POS und Display Informationen
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 POS und Display Informationen

A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X-Y-Z
 

F
Facing
Optische Anmutung eines Displays oder einer Verpackung.

G
-

H
HACCP
Hazard Analysis Critical Control Point System – Prüfung der Einhaltung spezieller Hygieneauflagen – insb. im Bereich der Lebensmittelproduktion sowie der Zulieferindustrie.

 Headercard
? Crowner

 Herzflügelaufsteller
Ausklappbare Pappständer auf der Rückseite eines Displays, um die Standfestigkeit zu gewährleisten.

 high-quality Flexodirektdruck
Qualitativ hochwertiger Flexodruck, der im Gegensatz zum Flexovordruck auf die gefertigten Wellpappbögen aufgebracht wird. Mit high quality Flexodirektdruck lassen sich auch schwierige Motive in Raster und Strich realisieren.

 Hohlrahmenplakat / Hohlblockplakat
Durch dreifache genutete Plakatränder kann ein Rahmen in einem Stück mit dem Plakat erzeugt werden, der höhere Stabilitätseigenschaften aufweist.

I

Ingredient Branding
Komponentenstrategie, bei der ein einzelner Bestandteil das Wachstum eines anderen Produktes fördert.

 Instore decision rate
Prozentualer Wert der Kaufentscheidungen, die während des Einkaufs vor Ort im Handel getroffen werden. Die IDR variiert je nach Warengruppe und liegt im Durchschnitt in Deutschland bei rund 60 %.

 Integrierte Kommunikation IMC (integrated marketing communication)
Abstimmung aller Marketinginstrumente – von der Anzeige über den TV-Spot bis zur Verpackungs- und Displaygestaltung; verstärkt den Werbeerfolg.

 ISO-Modulmaß
Logistische Maßgröße für eine optimale Ausnutzung von Regal- und Palettenflächen im Handel (? Zweitplatzierung).
 
 

Die ISO-Modul-Einzelmaße
modulare Teilflächen (*=Verbundstapelung möglich)

400 x 600 200 x 600* 133 x 600 100 x 600*
400 x 300 200 x 300* 133 x 300 100 x 300*
400 x 200* 200 x 200 133 x 200 100 x 200
400 x 150 200 x 150* 133 x 150 100 x 150*
400 x 120 200 x 120 133 x 120 100 x 120
 

J
-
 

K
Kantenstauchdruck
Technischer Wert bei der Verpackungsprüfung – gibt an, bei welchem Druck die Verpackung seitlich einknickt.

 Karton
Oberbegriff für eine Vielzahl verschiedener Sorten und Qualitäten, die gewichtsmäßig von ca. 130g/qm bis 600g/qm zwischen Papier und Pappe liegen(Chromo-Karton (GC), Chromoersatz-Karton (UC), Chromoduplex-Karton (GD), Chromosulfatkarton, Recycling-Karton).  Quelle: www.producerworld.de 
 

 Karton- und Wellpappen- und Vollpappenplakat
? Kaschierplakate

 Kaschierplakat
Auf das jeweilige Trägermaterial aus Karton, Wellpappe oder Vollpappe wird ein- oder zweiseitig ein Druckbogen kaschiert und dann ausgestanzt.

 KaWell-Plakat
Kaschiertes Wellpapp-Plakat.
?Leichtplakat

 KISS
Keep it simple and stupid – Reduktion von Texten / Kampagnen auf die elementaren Bestandteile.

 Kopfschild
? Crowner

 Kraft-Papier
Vorwiegend einseitig glattes, geripptes, zähes, reißfestes Papier aus Sulfat-Zellstoff. Für Verpackung und ähnliche Einsatzbereiche mit hoher mechanischer Beanspruchung.  Quelle: www.producerworld.de 

L

 Laufrichtung
Die Richtung, in die das Papier bei der Herstellung durch die Papiermaschine läuft. Dabei richten sich auf dem Langsieb die Papierfasern überwiegend parallel (längs) zur Laufrichtung aus. Von Bedeutung ist die Laufrichtung für den Verarbeiter (Drucker, Buchbinder), weil sich Papierfasern durch Luftfeuchtigkeit in Längs- und Querrichtung unterschiedlich dehnen.
- Bevorzugte Falzrichtung des Papiers.  Quelle: www.producerworld.de

 Layout
Graphischer Entwurf

 Leichtplakat
An den vier Kanten gerilltes und geklebtes Kartonplakat, in das auf der Rückseite eine Wellpappe zur Verstärkung umgeschlagen und geklebt ist (? Blockplakat).

 Leistenplakat
? Banner

 Licht- und Bewegungsdisplay
Display, in dem Lichtanlagen optische Effekte erzeugen und/oder einzelne Teile durch Elektromotoren bewegt werden, wodurch die Aufmerksamkeit des Käufers auf das Display und die Produkte gelenkt wird.

 Lpi - Lines per inch
Linien pro Zoll, Maßeinheit, welche die Rasterweite von Halbtonbildern beim Druck angibt.

 Luftpolsterplakat
? Leichtplakat
 

M

Mailing
Werbeschreiben mit/ohne Warenmuster an definierte Zielgruppe.

 Merchandising
Nach K. Birkigt Teilfunktion der Verkaufsförderung. Ihre Aufgabe besteht darin, Waren im Handel wirksam darzubieten und abverkaufsoptimal zu platzieren. Dies wird meist durch einen vom Markenartikelhersteller beauftragten Dienstleister oder den Außendienst erfüllt.

 Me-too-Produkte
Nachahmung bereits am Markt befindlicher Produkte.

 Mobile
Ausgestanzte Kartonteile, die an Schnüren beweglich von der Raumdecke hinunterhängend in den Blich des Konsumenten kommen.

 Mock up
Muster / Dummy

 Muster
Prototyp eines Displays, der manuell oder mit Hilfe von CAD-CAM-Anlagen hergestellt wird. Häufig auch Weiß- oder Blancomuster genannt.
 

N
-

O

One-Stop-Shopping
Möglichkeit, mit einem Einkauf alle benötigten Produkte zu erwerben – beispielsweise in großen Einkaufszentren oder Shopping Malls.

  On-pack-Promotion
Produktmuster oder Beigaben werden dem zu verkaufenden Produkt beigefügt. Es besteht eine feste Verbindung zwischen den Teilen, so dass im Handel ein einfaches Handling möglich ist.

  Outlet
einzelne Filiale eines größeren Konzerns.

  Outsourcing
Dauerhaftes Auslagern bestimmter Aufgaben oder Abteilungen an Dritte (z.B. logistische Aufgaben, Displaybestückung).